Anzeige
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) umfasst systematische Prozesse, die darauf abzielen, die Qualität der Dienstleistungen zu überwachen, zu bewerten und kontinuierlich zu verbessern. Von der Einhaltung hygienischer Standards bis zur optimierten Patientenkommunikation – QM stellt sicher, dass alle Abläufe reibungslos und effizient ablaufen. Durch die Sammlung und Analyse von Daten werden Schwachstellen identifiziert und verbessernde Maßnahmen abgeleitet. Zudem trägt QM zur Schulung und Weiterbildung bei, um Fachkompetenz zu erhöhen und aktuelle Standards zu berücksichtigen.

Thema zu meinen Favoriten hinzufügen

Jedes achte Gerät mit Mängeln

Mängelquote sinkt – Schwachstellen bei Geräten der Human- und Dentalmedizin bleiben. Fast jeder fünfte Mangel ist schwerwiegend. TÜV Röntgenreport mit Sonderauswertung von Mammographie-Geräten.

Implantologie ist Teamsache

In Zeiten des Personalmangels wird umso deutlicher, wie sehr wir als Zahnärztinnen und Zahnärzte auf unser Team angewiesen sind, insbesondere in der Chirurgie und damit auch in der Implantologie. Reibungslose Abläufe sind hier das A und O. Doch wem obliegt zu welchem Zeitpunkt, welche Aufgabe? Dr. Ingrid Kästel, Fachärztin für Oralchirurgie, hat hierzu einen Leitfaden für das Praxisteam zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige